Wir sind Kugel und Niere

Michael Bartlewski, Christian Alt, Anna Bühler, Markus Köbnik und Elisabeth Veh

Michael Bartlewski, Christian Alt, Anna Bühler, Markus Köbnik und Elisabeth Veh

Vor zwei Jahren war er plötzlich da. Egal ob in der Kantine, auf dem Flur oder in der Kaffeepause, plötzlich war da dieser eine Satz, der jedem von uns immer wieder über die Lippen kam: „Man müsste mal einen Podcast  machen“. Und nicht nur irgendeinen Podcast – einen Storytelling-Podcast. Nachdem “Serial” ein Jahr vorher gezeigt hat, wie mitreißend, spannend und einfühlsam Audio sein kann, war da auf einmal ein ganzer Kontinent an Formaten, den man entdecken konnte: In der U-Bahn wurden wir komisch angeschaut, weil wir über Starlee Kine und die „Mystery Show“ lachen mussten. „Reply All“ hat so unglaubliche Geschichten erzählt, dass uns beim Zuhören das Essen übergekocht ist, weil wir vergessen haben weiter zu kochen. „Love + Radio“ hat uns zu Tränen gerührt, bei „Startup“ haben wir gelernt, wie sehr man bei einer Firmengründung versagen kann (und dann doch erfolgreich sein) und „Radiolab“ hat uns gezeigt, wie weit man mit Sound und Musik gehen kann.

Geschichten im Radio zu erzählen, das ist unser Alltag. Wir, das sind sechs Radiomacher, alle mit langer Erfahrung. Neben zahlreichen Radio-Features haben wir an Formaten wie „Die Frage“, „Einfach Machen“ oder „Die Einhundert“ mitgearbeitet und auch gehostet. Trotzdem war da immer noch dieses „Man müsste mal...“.

0000_LM_Podcasts_Der_Moment_2400x2400.jpg

Aus diesem Satz ist dann der Podcast „Der Moment“ geworden - unser eigenes kleines Storytelling-Format, das seit Januar 2018 bei Audible zu hören ist. Inzwischen haben wir 24 Folgen produziert und beim Schreiben, beim Sprechen, beim Führen von Interviews war da plötzlich ein neues Gefühl: ein Gefühl von „das hier ist genau das, was wir schon immer machen wollten“.Und das machen wir jetzt, mit „Der Moment“, aber auch mit weiteren Projekten, die wir euch bald vorstellen können. Außerdem geben wir Seminare und unterrichten, zum Beispiel an der Deutschen Journalistenschule.

Wir…

  • erzählen starke und fesselnde Audio-Geschichten

  • entwickeln eigene Formate und arbeiten an Auftragsproduktionen

  • beweisen, dass es auf dem deutschen Markt noch viel Platz für aufwendige Podcasts gibt

  • nehmen uns amerikanische Storytelling-Formate zum Vorbild, aber entwickeln einen eigenen Stil

  • zeigen, dass auch gesponserte Podcasts spannend und mitreißend sein können

  • helfen unseren Kunden, dass ihre Idee aus der Menge an Podcasts heraussticht

Wir bieten:

  • konzeptionelle und redaktionelle Unterstützung für Formatideen

  • Unterstützung beim Schulen von Nachwuchsjournalisten und Redaktionen im Bereich Audio-Storytelling

  • kompetente Partner, die uns mit einem Tonstudio, Tonbearbeitung und Mastering zur Seite stehen

Wir sind Anna, Christian, Christoph, Elli, Michael und Otto. Wir sind Kugel & Niere, eine Podcast-Produktionsfirma aus München mit dem Spezialgebiet Storytelling. Und wenn Sie einen Podcast umsetzen wollen, aber noch keine Idee haben, wie das geht, dann schreiben Sie uns doch einfach.

Name *
Name